Corporate Identity Konzept Part 1

Herzlich Willkommen!

Heute möchten wir Ihnen Corporate Identity als ein wichtiges Instrument für die Konzeptionierung und Planung vorstellen. Die Relevanz von Corporate Identity wird vor allem bei Klein- und Mittelunternehmen gerne unterschätzt. Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass sie für jede Form vom Marketingmaßnahmen unumgänglich ist.

Der Begriff Corporate Identity bedeutet soviel wie Firmenimage oder Unternehmensidentität und hat die Aufgabe die Werte und Visionen eines Unternehmens nach Außen zu spiegeln.

Herzlich Willkommen!

Heute möchten wir euch Corporate Identity als ein wichtiges Instrument für die Konzeptionierung und Planung vorstellen. Die Relevanz von Corporate Identity wird vor allem bei Klein- und Mittelunternehmen gerne unterschätzt. Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass sie für jede Form vom Marketingmaßnahmen unumgänglich ist.

Der Begriff Corporate Identity bedeutet soviel wie Firmenimage oder Unternehmensidentität und hat die Aufgabe die Werte und Visionen eines Unternehmens nach Außen zu spiegeln. Gerne wird auch die Abkürzung CI verwendet, die wir aus Gründen der Einfachheit auch übernehmen. Prinzipiell besteht CI aus drei Hauptbereichen:

  • Corporate Design (CD)
  • Corporate Communication
  • Corporate Culture

In diesem Beitrag werden wir vorerst nur auf das Corporate Design konzentrieren, die anderen zwei Bereiche vertiefen wir in einem weiteren Beitrag.

Corporate Design (CD)

Corporate Design definiert das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und kommuniziert dessen Werte, Leistungen und Vision anhand von Bildsprache. Idealerweise beginnt Corporate Design mit der Gestaltung des Logos. Hier werden Formen, Farben und Schriften definiert, die anschließend im gesamten Corporate Design Konzept zu finden sind. Diese Merkmale (Farben, Form, Schriften) müssen in allen Bereichen und Medien der Unternehmen vertreten sein:

  • Druckmedien (Visitenkarten, Briefpapier, Broschüren, Folder, Flyer, …)
  • Außenwerbung (Plakate, Schilder, Firmengebäude, Autobeklebung, …)
  • Online Medien (Website, Social Media, Jobportale, Apps, Email Signatur, ….)
  • Werbegeschenke (Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, USB Sticks, ….)
  • Messeauftritte (Standgestaltung, Roll-Ups, Kleidung der Mitarbeiter, …)
  • Corporate Fashion (Bekleidung von Mitarbeiter in Shops und Verkaufsstätten)

In der Praxis wird ein Corporate Design Manual angefertigt. Hierbei handelt es sich um ein Dokument, indem die wichtigsten Bestandteile (Farbcodes, Schriftarten, Logos) aufgeführt werden und den Mitarbeitern die Verwendung des Corporate Designs erleichtern. Die ganzheitliche Verwendung des CD’s ist wichtig, um einen professionellen und authentischen Auftritt zu gewähren.

Anhand unseres eigenen Corporate Designs habe wir ein paar Beispiele für euch vorbereitet:

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr mit eurem Corporate Design zufrieden? Ist es durchgängig und repräsentiert euer Unternehmen? Braucht ihr Unterstützung? Dann kontaktiert uns doch unter [email protected]. Wir würden uns freuen mit euch zu arbeiten!

Euer mindforge Team

 

Related Posts