Hallo Allerseits,

Heute möchten wir euch unsere Praktikanten und das gemeinsam erarbeitete Projekt im Bereich Netzwerktechnik vorstellen. Momentan befinden sich die Fünf in Ausbildung zum Netzwerktechniker in der Codersbay Linz und nun war es Zeit etwas Praxisluft zu schnuppern. Der Inhalt des Projektes war der Aufbau eines gesicherten Firmennetzwerkes mit verschlüsseltem externen Zugriff.

Unter Supervision unseres Kollegen Alexanders lernten unsere Praktikanten innerhalb von zwei Wochen folgende Technologien kennen und konnten sie im anschließenden Projekt praktisch anwenden:

Linux Server
– Web Server
– Open VPN
– Firewall/ IPS
– DNS Replicator/ Filter

Windows Server 2019
– Hyper-V
– Fileserver
– Print Server
– VNC/ RDP

Christian, Cedric, Gregor, Momcilo und Daniel arbeiteten mit Motivation und Teamgeist am Projekt und konnten einen guten Eindruck vom Arbeitsalltag eines Netzwerktechnikers gewinnen. Ihre Fortschritte und Ergebnisse haben sie in einem WordPress Blog unter dem Link: codersbay.mind-forge.at dokumentiert.

Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Praktikanten und möchen uns auf jeden Fall für die tolle Zeit und produktive Zusammenarbeit bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht unser Wissen zu teilen und wir wünschen Christian, Cedric, Gregor, Momcilo und Daniel viel Erfolg auf ihrer weiteren beruflichen Laufbahn! Zusätzlich noch ein großes Danke an Christina Kapl für die wunderbaren Fotos 😉

Euer mindforge Team

Related Posts